Schön, dass Sie sich für Goldexpress interessieren


1983 war unser Gründungsjahr

Peter Richter, Willy Kernen, Paul Bommeli und Hansjörg Meier, kennen sich von ihren militärischen Aktivitäten und gründen eine «Einfache Gesellschaft» mit dem Zweck der Personenbeförderung mit Schweizer Oldtimerpostautos.

Die Firma wird auf den Namen «Goldexpress» getauft und hat den Sitz in Winterthur.

Geschichte


1983
Kauf eines FBW C40U bei der Generaldirektion Post in Bern. Das Fahrzeug war bis drei Monate vorher noch in La Brévine (Neuenburger Jura) im Einsatz.
1984
Das erste Betriebsjahr steht an, es stehen ein SAURER L4C Alpenwagen Jg. 1953 und ein FBW C40U Jg. 1958 zur Verfügung.

Im Herbst wird zusätzlich noch ein Reisewagen Mercedes O 302 gekauft, er dient vor allem im Winterhalbjahr und zur Beförderung grösserer Gesellschaften.

1985
Nach Saisonende wird der FBW C40U für die bevorstehende Restauration vorbereitet und ausgeschlachtet.
1986
Restauration des FBW bei der Firma Ramseier + Jenzer Carrosserie- und Spritzwerk in Biel und in viel Eigenarbeit.
1988
Gründung einer Aktiengesellschaft mit dem Namen «GEP AG Goldexpress» mit Sitz in Winterthur.
1989
Austritt von Willy Kernen aus der GEP AG.
1990
Start des ZVV im Mai 90: Peter Richter wird Postautohalter und betreibt die Linie 605 Stammheim – Andelfingen, als Reservefahrzeug dient vorerst unser Mercedes O 302.

Kauf eines restaurierten SAURER L4C CT2D Jg. 1955 von Kurt Hallauer. Die Flotte besteht jetzt aus 2 SAURER L4C und dem FBW C40U.

1991: Verkauf des Reisewagen Mercedes O 302. Ein Ersatz ist nicht vorgesehen, da für diese Art Fahrten ein SAURER RH 580-25 (Reservefahrzeug aus dem PostAuto-Betrieb) zur Verfügung steht.
1993
Ab Mitte Jahr können die Fahrzeuge zentral bei Peter Richter, Postautohalter in Ossingen eingestellt werden.
Mit einer zentralen und guten Infrastruktur wird unser Betrieb wesentlich erleichtert. 
1994
Kauf des SAURER L4C CT1D Jg. 1950 mit Faltdach. 
Das Fahrzeug ist nicht einsatzfähig und muss erst einer Revision unterzogen werden. Er wird vorerst eingelagert. 
1997
Der Geschäftssitz wird nach Ossingen verlegt.
2007
Der SAURER L4C CT2D Jg. 1955 wird nach Saisonende verkauft.
2009
Der total restaurierte SAURER L4C CT1D Jg. 1950 mit Faltdach kann auf den Saisonstart in Betrieb genommen werden.
2017
Verkauf des SAURER L4C CT2D Jg. 1953 nach Wernigerode (Deutschland).
Nach verschiedenen Überlegungen reduzieren wir die Flotte wieder auf zwei Fahrzeuge.
2020
Gründungsmitglied und VR-Präsident Peter Richter stirbt am 27. Dezember 21 an den Folgen einer Corona-Erkrankung im 81. Lebensjahr.
2021
Der Verwaltungsrat konstituiert sich neu:
Daniel Richter, Paul Bommeli, Hansjörg Meier (VR-Präsident)
2022
Nach der Auflösung der Fa. Peter Richter GmbH wird das Garagengebäude verkauft.
Unsere Unterkunft ist nun wieder dezentral in Ossingen